Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm DC Kit

Die EOS 500D habe ich zusammen mit dem EF-S 17-85mm USM Objektiv erworben. Das typische Kit-Objektiv 18-55mm hatte mir schon im Laden nicht zugesagt. Die Kamera habe ich dann um einen Batteriegriff eines Drittherstellers ergänzt. Was mir nach 6 Wochen und knapp 1.000 Bildern gut gefällt: Die Kamera liegt gut in der Hand, sie läßt sich gut bedienen - wobei ich anfangs häufig ins Handbuch gucken mußte -, Auslöse- und Scharfstellzeit finde ich sehr gut. Die Trefferquote des Autofokus beeindruckt mich. Testbilder ergaben keinerlei Probleme mit falschen Fokusebenen. Der Zoom-Bereich 17-85mm "passt" fast immer, da ich die entsprechenden Festbrennweiten 28mm und 135mm von früher gewohnt bin. Die RAW-Nachbearbeitung mit der Canon-Software DPP geht gut von der Hand und bietet viele Möglichkeiten, deshalb verwende ich die kamera-interne JPEG-Bearbeitung nicht. Die Laufzeit mit dem Doppelakku im Batteriegriff hält erstaunlich lange. Die Videofunktion verwende ich nicht. Was mir nicht so gut gefällt: Insbesondere das Objektiv vermittelt nicht mehr die Robustheit und Präzision, die ich von meiner alten Canon A1 und den Originalobjektiven aus den 80ern gewohnt war. Mit der Plastikhaptik muß man sich wohl abfinden, sofern man nicht in die L-Serie investiert. Gewöhnungsbedürftig finde ich den Ansatz, Objektivschwächen mit Software zu "korrigieren". Wenn man das erstmal hinnimmt, dann kann man mit der Kombination(!) aus Kamera, Objektiv und PC sehr schöne Bilder machen. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, ob die "Metall"-50D nicht eine bessere Wahl für mich gewesen wäre. Auch haben mich Verisse des Objektivs in diversen Foren verunsichert. Selbst durchgeführte Vergleichstests mit zwei 50mm Festbrennweiten, die als sehr scharf gelten, haben mich aber wieder versöhnt, da ich nur geringe Unterschiede erkennen konnte. Mittlerweile bin ich mit der 500D völlig zufrieden und würde sie erneut kaufen. Es gibt sicher Kameras und insbesondere Objektive mit besseren (Labor-)Werten, aber diese besseren Werkzeuge nutze ich auf absehbare Zeit nicht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen