Samsung WB700 Digitalkamera (14,2 Megapixel, 18-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 24mm Weitwinkel, bildstabilisiert) silber

Das Fotografieren mit der Samsung ging sehr gut, sie ist sehr leicht und intuitiv zu bedienen, angenehm zu händeln, so weit war alles gut.
Was ich als sehr störend empfand, waren jedoch beispielsweise die langen Verarbeitungszeiten für die einzelnen Fotos, es dauerte jeweils gute 8 Sekunden, bis so ein Foto dann gespeichert und die Kamera langsam dann wieder "schussbereit" war.
Diese Zeit klingt erst mal nicht so lang, allerdings wird sie sehr lang, wenn man vor der Kamera sitzt, das Display anstarrt und wartet, während sich vor einem gerade die schönsten Motive in Luft auflösen.
Zeitgleich hatte ich noch eine andere Kamera einer vergleichbaren Preisklasse, die mit der gleichen Speicherkarte bestückt war und wo die Bilder im Handumdrehen gespeichert wurden, von daher gehe ich davon aus, dass es auch keine Frage meiner Speicherkarte, sondern tatsächlich der Kamera ist.
Die verschiedenen Programme sind sehr umfassend, man hat meines Erachtens viele Möglichkeiten, aber leider war ich letztlich auch von den Bildern etwas enttäuscht. Bilder mit Blitz waren meist stark überbelichtet, es fehlte mir überall immer ein bisschen an der Schärfe und auch die Farben kamen nicht so gut raus, wie ich es bei einer Kamera dieser (ursprünglichen) Preisklasse erhofft hätte.
Dennoch denke ich, dass sie für den momentanen Preis absolut in Ordnung ist, zumal man hier im Gegensatz zu anderen Kompaktkameras doch noch einiges selber einstellen kann (aber nicht muss) und so ganz anders experimentieren kann, als es normalerweise mit einer Kompaktkamera möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen