Pentax Optio RS1000 Digitalkamera (14 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 3 Zoll Display, bildstabilisiert) inkl. Wechselcover weiß

Die Kamera macht beim Auspacken einen guten Eindruck, sie ist federleicht - da lässt sich natürlich streiten, ob das positiv oder negativ zu beurteilen ist. für ein langes Leben des Produktes spricht es sicherlich nicht, aber das bleibt abzuwarten. Die Menüführung ist in Ordnung, macht optisch durch seine knalligen und pixeligen Icons einen 'Spielzeug'-Eindruck, der mich nicht anspricht oder anreizt, mich mit allen Funktionen zu beschäftigen. Die Fotos sind bei Tageslicht gut, werden bei schwierigen Lichtverhältnissen leicht kruselig, mit Blitz fotografiere ich persönlich ungern. Ich finde, dass diese Kamera sehr gut für Momentaufnahmen, Urlaubs-Schnappschüsse oder andere Gelegenheiten geeignet ist, bei denen man schnell und unkompliziert Fotos machen muss / möchte. Es ist keine Kamera für Leute, die Spiegelreflex-Kameras gewohnt sind und das 'richtige' fotografieren lieben, aber ich denke, das ist von vornherein nicht das Ziel dieses Produktes. Die HD funktion der Kamera gefällt mir sehr gut, ein paar Testvideos zeigten mir sehr zufriedenstellende Ergebnisse, definitiv ein Plus für diese Kamera. Jedoch dauert die Verarbeitung nach Stoppen des Filmens schon bei 5 Sekunden Filmen ziemlich lange, eine große Speicherkarte ist also notwendig. Die Wechselcover sind eine nette Idee, jedoch eher für die jüngere Generation, die ich auch insgesamt als Zielgruppe für dieses Modell bezeichnen würde. Preislich liegt die Pentax Optio mittlerweile in einer guten Klasse. Wer also eine handliche, leichte und einfach zu bedienende Digicam für unterwegs sucht, ist vielleicht bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen