Sony SLT-A55V SLT-Digitalkamera (16 Megapixel, Live View, Full HD, 3D Sweep Panorama) Gehäuse

Ich habe die Kamera jetzt seit gut 2 Monaten und habe bereits ca. 2000 Bilder damit in unterschiedlichen Anwendungsbereichen gemacht. Ich hatte vor dem Kauf etwas bedenken, hinsichtlich der Griffigkeit der Kamera, da ich mit meinen 1.95m relativ große Hände habe. Doch die Bedenken waren zum Glück vollkommen unbegründet. Schaltet man die Kamera die ersten Male ein um sich mit den Funktionen vertraut zu machen bleibt man früh an den Serienbild, und Panoramafunktionen hängen. Die Serienbildfunktionen habe ich bereits mehrere Male bei Sportveranstaltungen zum Einsatz gebraucht und bin immer wieder begeistert. Iirgendwann drückt man einfach nur noch bei jeder Aktion des Motivs auf den Auslöser und lässt die Kamera schnell einige dutzend Bilder machen. Unter diesen befindet sich in der Regel immer ein bis zwei gute Bilder, die die entsprechende Szene auf dem Sportplatz gut rüberbringen. So erhöht man die Trefferquote gegenüber anderen Kameras enorm. (Schnelle Speicherkarte ist hier Pflicht, die Kamera macht mit langsamen Speicher etwa 10-15Bilder und braucht dann eine lange Zeit zum Speichern. Bei mir macht sie etwa 20-25 Bilder und speichert dann relativ zügig die Bilder ab, nach etwa 5 Sekunden ist die Kamera wieder einsatzbereit.) Die Panoramafunktion ist sehr einfach anzuwenden und liefert bei einem unbeweglichen Motiv perfekte Ergebnisse. Bei bewegten Motiven kann es passieren das die Einzelbilder nicht ordentlich zusammengesetzt sind. Aber möchte man beispielsweise eine Gruppe von Menschen auf ein Panorama bannen,(gruppenfoto) so ist das mit dieser Kamera kein Problem. Generell finde ich die Bildqualität sehr gut. Hier hängt es natürlich auch stark davon ab, welches Objektiv man verwendet, aber selbst mit dem Kit-Objektiv lassen sich bereits tolle Bilder machen. Das Rauschverhalten würde ich als gut bezeichnen, bis ISO 800 geht das Rauschen vollkommen in Ordnung. (ISO 100 ist Untergrenze und eigentlich rauschfrei) Danach nimmt es zu, jedoch wird es erst ab 6400 wirklich schlimm. Die HighISO Funktion bei der 6 Bilder zu einem rauscharmen Bild zusammengerechnet werden funktioniert übrigens nicht nur mit ISO 25.600 sondern auch für alle anderen ISO-Werte. Die Farbtreue der Bilder ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, allerdings gibt es bei manchem Kunstlicht wohl kleinere Abweichungen, die man aber leicht korrigieren kann. Zur Schärfe mit der Kitoptik kann ich nur sagen, das sie ok ist,andere Objektive aber sicherlich eine bessere Performance an der Kamera bringen als die Kitoptik (mir hat die Kitoptik gefallen und erstmal gereicht, mittlerweile habe ich aber andere Objektive gekauft und benutze die Kitoptik nicht mehr) In einigen Rezensionen wurde die mangelhafte Akkukapazität angesprochen, was ich leider bestätigen muss. Es ist nicht so das man nicht einige hundert Bilder machen kann, für die meisten Ausflüge reicht der Akku, jedoch muss dieser schon recht oft neu geladen werden. Einen Zweit-Akku zu kaufen ist für längere Photosessions sicherlich eine gute Entscheidung. Noch ein paar Worte zur Videofunktion. Ich habe mir die Kamera eigentlich nicht gekauft um Videos damit aufzunehmen, jedoch habe ich, nachdem ich über die Probleme mit der Videofunktion gelesen habe ein paar Testvideos bis zu einer Länge von etwa 30min. gemacht und hatte keine Probleme dabei. Die Kamera wurde in der Tat warm, aber nie so warm das ich mir ernsthaft Sorgen gemacht habe die Kamera damit zu schädigen. Man konnte die warmen Stellen ohne Probleme berühren und die Hand darauf ruhen lassen. Ein weiterer Pluspunkt der Kamera sind sicherlich noch Extras wie das GPS-Gerät, das man übrigens ausschalten kann, so dass In-Door Photos nicht mit den nicht aktuellen GPS Daten aus der letzten Session, bei der die Kamera ein GPS Signal empfangen konnte, belegt werden, oder die automatische HDR Funktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen